Fassadensanierung Alte Schule Oberdorla
Bauherr: Landkreis Unstrut-Hainich
Bauzeit: 2000

Vorgeschichte
Die Alte Schule in Oberdorla wird auch heute als Grundschule genutzt und wurde 1818 mitten im Ortskern als zweistöckiger Fachwerkbau errichtet.
Problematik: 
Aufgrund seiner Lage nimmt dieses Gebäude einen sehr hohen Stellenwert hinsichtlich des historischen Ortsbildes ein. 1996 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. 
Die gesamte Fassade ist in einem eher schlechten Zustand (defekte Sockelschwellen, defekte Fenster, loser Putz….)
Der Anspruch an eine Sanierung steht unter einem substanzschonenden und denkmalgerechten Aspekt, um das Gebäude in seiner Aussagekraft nicht einzuschränken.

Zielstellung
Die Fassadensanierung soll unter Einbeziehung von ABM-Kräften realisiert werden, die die bauvorbereitenden Arbeiten ausführen sollen. 
Die Arbeiten müssen bei laufendem Schulbetrieb realisiert werden. Mit einer materialgerechten Sanierung und der Verwendung von ökologischen Baustoffen (Lehmsteine, Schilfrohrmatten, Kalkputz) in diesem historischen Gebäude soll eine Erhaltung auf Dauer sichergestellt werden.

Ausführung
Aufgrund defekter Fachwerkteile wurde das Entfachen einzelner Gefache erforderlich, die  wieder mit Lehmsteinen ausgefacht wurden. Das Erdgeschoß wurde komplett mit einem Reinkalkputz auf Schilfrohrputzträger verputzt. Das Obergeschoß wurde fachwerksichtig ausgeführt. Die Giebel erhielten eine Eichenverschalung (naturbelassen) . Die Fenster wurden komplett erneuert. Defekte Stellen der Dachhaut wurden repariert. Die gesamte Fassade wurde farblich neu gefaßt. Im Jahr 2000 soll der Natursteinsockel sowie die Treppenanlage saniert werden.