Umbau und Sanierung einer Grundschule
Bauherr: Landkreis Unstrut-Hainich
Bauzeit: 2004 -2006

Problematik 
Das vorhandene Schulgebäude aus dem 19. Jahrhundert beherbergte bis 2004 neben der Schulnutzung noch eine Wohnung im Obergeschoß. Die Räumlichkeiten waren für die Schulnutzung entschieden zu klein. Die Gebäudesubstanz war in einem äußerst schlechten Zustand und genügte in keiner Weise mehr einer zeitgerechten Schulnutzung.

Ausführung
Im Zuge der geplanten Umbau-und Sanierungsarbeiten wurde die bisherige Wohnung im Obergeschoß zu 2 Klassenräumen umgebaut. Ebenso wurde ein westlicher Verbindungsbau zwischen bestehendem Schulgebäude und hofseitigem, separatem Toilettenbau geschaffen, der ein weiteres Klassenzimmer beherbergt. Ein östlicher Verbindungsbau ermöglicht die Erschließung des Toilettennebengebäudes. Im Dachgeschoß des Toilettengebäudes wurde ein Lehrerzimmer und ein Schulleiterbüro untergebracht.
Der Gebäudekomplex wurde grundhaft saniert. So wurden alle Dachflächen neu eingedeckt, die Dachentwässerung sowie der gesamte Innen-und Außenputz erneuert. Es wurde die gesamte veralterte Elektro-und Heizung-/Sanitärinstallation einschließlich Toilettenräume erneuert. Die Fußböden erhielten einen neuen Linoleumbelag.