Sanierung St. Johannis
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Urbach
Bauzeit: 2000/ 2001
Leistungsphasen: 1-8

Problematik:
Der Turm dieser Kirche ist von 1080 und zählt somit zu den ältesten in Thüringen. Das Kirchenschiff ist auf 1840 datiert.
Die einschiffige Saalkirche zeigte Schäden an Dach- und Holzkonstruktionen, Mauerwerk sowie der Außenfassade und dem Innenbereich der Kirche.

Ausführung:
Im Vordergrund der Sanierungsarbeiten stand die Sicherung der Originalsubstanz zur weiteren Nutzung des Kulturdenkmals.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde der Turmhelm zimmermannsmäßig instand gesetzt sowie neu verschiefert. Das Kirchenschiff erhielt eine neue Dachhaut. Aufgrund der bei den Dacheindeckungsarbeiten entdeckten Schäden, waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Dachkonstruktion erforderlich.
Die Fenster im Kirchenschiff wurden erneuert bzw. aufgearbeitet. 
Im Zuge dieser Maßnahme und zahlreicher Reparaturarbeiten an der Kirchendecke wurden Putzreparaturarbeiten sowie Stuckarbeiten notwendig. Bis auf die Holzbänke erhielt der Innenraum sowie die Empore eine neue Farbfassung. Der Kanzelaltar wurde aufwändig restauriert.