Instandsetzung und Restaurierungsarbeiten am Haus Hue de Grais; Denkmal von Nationalem Rank
Bauherr: Privat
Leistungsphase: 1-2; 6-7 Teilprojekt

Vorgeschichte
Zweistöckiger Fachwerkbau auf Bruchsteinsockel mit Krüppelwalmdach aus dem Jahre 1720. Als Erbauer ist Walrad Ludwig von Wilke überliefert, der unter August dem Starken als Oberst diente und bei der Innenausstattung sowie der Anlage des Barockgartens renommierte Dresdner Künstler verpflichtet hatte. Deren Kunstsinn spiegelt sich bis heute im gesamten Anwesen wieder. Die Familie von Wilke verkaufte den Besitz an die hugenottische Familie Hue de Grais. Geboren 1835 im elterlichen Anwesen hatte Robert Hue de Grais eine steile Karriere eines rechtskundigen und pflichtbewussten preußischen Beamten vor sich. Über das preußische Abgeordnetenhaus brachte ihn sein Weg bis ins Innenministerium. Als Jurist war Robert Graf Hue de Grais für Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck unverzichtbar, er gehörte zu den Vätern der Deutschen Reichsverfassung. Sein „Handbuch der Verfassung und Verwaltung in Preußen und im Deutschen Reich“ erreichte binnen weniger Jahre 26 Auflagen und gedieh in ganz Deutschland zum juristischen Standardwerk.
Haus Hue de Grais ist als „Denkmal von Nationalem Rang“ ausgewiesen.

Problematik
Trotz vielfältiger Instandsetzungsmaßnahmen bereits seit den 90´er Jahren sind noch immer konstruktive Probleme im Bereich der Tragkonstruktion festzustellen. Die vollständige Instandsetzung von „Dach und Fach“ ist aber Voraussetzung für alle restauratorischen Maßnahmen an der wertvollen Innenausstattung. Die diesbezügliche Denkmalidylle reicht von der verzierten festen Ausstattung über die spätbarocke Dekoration mit bemalten Leinwandbespannungen an den Innenwänden, Landschaftsgemälden im Watteauzimmer und dem sogenannten Schiffszimmer, das durch seine See- und Hafenstücke von niederländischen Malern beeindruckt bis zum barocken Park mit Teich. Die Problemstellung reicht von konstruktiven Fragestellungen in sensiblen Bereichen bis zu restauratorischen Einzelzielstellungen.

Zielstellung 
Dieses barocke Gesamtkunstwerk mit Fingerspitzengefühl in kleinen Abschnitten wieder instand zu setzen und zu revitalisieren stellt Planer, Ausführende und natürlich den Bauherrn, einem Urenkel des Grafen Hue de Grais vor große Aufgaben. Ziel ist es die historische Authentizität wieder erstehen zu lassen, einem Teil des Standesamtes der Gemeinde einen passenden räumlichen Rahmen zu verleihen, die anderen Räume für private Nutzung zu restaurieren und durch Veranstaltungen im Bereich der Anlage das Ensemble der Öffentlichkeit angemessen darzustellen.