Denkmalpflegerische Instandsetzung der Pfarrkirche St. Jacobi (Friedenskirche)
Bauherr: Ev. Kirchspiel Rüdigershagen
Leistungsphase: 1-8

Vorgeschichte:
Die Hülle der aus dem 16. Jahrhundert stammenden spätgotischen Saalkirche mit bemerkenswerter barocker Ausstattung befand sich in einem schlechten, z.T. bedrohlichen Bauzustand.   

Problematik:
Aufgrund der bestehenden Schäden und der damit verbundenen starken Schiefstellung bestand mittelfristig Einsturzgefahr für den Kirchturm. Hier musste kurzentschlossen gehandelt werden. Dach und Außenputz befanden sich ebenfalls in einem sanierungsbedürftigen Zustand.   

Zielstellung: 
Gemeinsames Ziel von Bauherr und Architekt war die Instandsetzung der Pfarrkirche in zwei Bauabschnitten. Maßgeblicher Baustein bei der Finanzierung des Gesamtvorhabens waren neben Mitteln der Denkmalpflege sowie Eigenmitteln Zuschüsse des Arbeitsamtes Gotha im Rahmen der freien Förderung. Im Rahmen des 1. BA 2000 sollte der Turm gesichert und instandgesetzt werden. Die Ausführung des 2. BA, Instandsetzung von Dach und Putz des Schiffes, war für den Sommer 2001 vorgesehen.   

Ausführung: 
Noch Ende September 2000 begann die Sanierung des Kirchturmes mit finanzieller Unterstützung des Arbeitsamtes Gotha mit der Einrüstung des Kirchturmes. Nach Abnahme der Schieferdeckung und Schalung wurde das ganze Ausmaß der Schäden deutlich. Jahrelang eindringendes Regenwasser hatte Teile der Turmkonstruktion restlos zerstört. Im Zuge der zimmermannsmäßigen Instandsetzung der Konstruktion – hier wurde v.a. Wert auf traditionelle Holzverbindungen gelegt – wurde die sich stark neigende Turmhaube wieder aufgerichtet. Eine vollständige lotrechte Ausrichtung war nicht möglich, aber auch nicht beabsichtigt. Anfang November 2000 konnte die Kirchengemeinde das Knopffest feiern. Für den 2. BA – Instandsetzung von Dachkonstruktion, Dacheindeckung und Außenputz – wurden die Fördermittel durch das Arbeitsamt Gotha kurzfristig bewilligt, die Arbeiten begannen im September 2001 und konnten nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Sommer 2002 abgeschlossen werden.