Instandsetzung der Kirche St. Nicolaus
Bauherr: Ev. Kirchspiel Wiehe, Markt 10, 06571 Wiehe
Bauzeit: 2009-2011

Problematik
Im Bereich der Eindeckung von Turm und Kirchenschiff mittels Betondachsteinen waren Schäden im Bereich der Ortgänge und Traufen zu beobachten. Eindringendes Regenwasser hat neben Schäden an der Innendecke zu Holzschäden an der Dachkonstruktion geführt. 
In großen Teilen waren deutliche Auflösungserscheinungen an den Betondachsteinen erkennbar, ein Versagen des Verbundes stand unmittelbar bevor.
Erschwerend kam, aufgrund der Rauhigkeit der Oberfläche, die Besiedlung mit Algen und Moosen hinzu, die die Wasserspeicherung erhöhten und den Schadensverlauf beschleunigten.
Neben den Schäden an der Holzkonstruktion durch Feuchteinwirkung besteht in Teilen die Notwendigkeit, die Holzverbindungen zu überarbeiten bzw. zu ertüchtigen.

Ausführung
Der Einbau von fehlenden konstruktiv notwendigen Aussteifungsteilen und die Wiederherstellung der Kraftschlüssigkeit an einzelnen Holzverbindungen waren notwendig.
Ein zimmermannsmäßige Instandsetzung aller defekten Fußpunkte, insbesondere der zerstörten Mauerschwellen und Sparrenfüsse wurde durchgeführt.
Das Daches wurde mit naturroten Biberschwänzen – Rundschnitt als Doppeldeckung gedeckt; aufgrund der schlechte Zugänglichkeit im Bereich der Holztonne kam es zur Verwendung einer dampfdiffusionsoffenen Unterspannbahn.
Der Ortgang wurde in Lärche ausgeführt, der vermörtelte First erneuert. Zudem wurde die Dachentwässerung unter Verwendung der gut erhaltenen Blechbauteile erneuert und der Blitzschutz ausgetauscht.
Die zerstörte Innenschalung der Holztonne incl. Tragkonstruktion wurde instandgesetzte.
Die Gemeinde plant in den Folgejahren die Instandsetzung des Innenraumes.