Sanierung der Kirche St. Marien
Bauherr: Ev. Kirchengemeinde Oppershausen
Bauzeit: Sommer/ Herbst 2006
Leistungsphase: 1-8

Vorgeschichte: 
Als romanische Chorturmkirche mit eingezogenem Ostturm vermutlich aus der Mitte des 12. Jahr-hunderts gehört sie dem Typus nach zu den ältesten sakralen Bauwerken Thüringens. Westlich schließt sich das einschiffige, im Kern spätgotische Kirchenschiff mit Satteldach (liegender Kehlbalkenstuhl) an. Das Erscheinungsbild des Innenraumes ist im wesentlichen geprägt durch die Umbauten Mitte des 19. Jahrhunderts.
Problematik:
Die Außenwände zeigten deutliche Verformungen im Bereich der Mauerkrone, die auf Schäden in der Dachkonstruktion deuteten. Die Dachdeckung war an mehreren Stellen defekt, so dass ständig Feuchtigkeit eintrat. Die ehemaligen Gaupen waren bereits durch liegende Drahtglasfenster ersetzt worden.

Ausführung:
Nach langjähriger Vorbereitung und gesicherter Finanzierung begannen im Sommer 2006 die Arbeiten zur Instandsetzung von Dachstuhl und Dacheindeckung incl. der Rekonstruktion der Gaupen.
Im Zuge der Arbeiten am Dachstuhl wurden zur Sicherung der Mauerkrone im Bereich der Hauptgebinde Stahl – Zuganker eingebaut, alle Schäden wurden traditionell zimmermannsmäßig repariert. Nach Öffnen der Dacheindeckung konnten anhand alter Blatt- und Zapfenspuren die Gaupen rekonstruiert werden. Mit den zur Verfügung stehenden Restmitteln wurde zusätzlich der Westgiebel verfugt und einige Fenster repariert.