Revitalisierung des ehemaligen Vorschlosses / Kutscherhofes
Bauherr: Deutsche Stiftung Denkmalschutz – Herr Zimpel
Bauzeit: seit 2005
Leistungsphasen: 1-9

Vorgeschichte
Dem Kutscherhof, bestehend aus Wohnhaus, Stall, Zwischenbau und Remise geht eine lange Geschichte voraus. Die Geschichte der Grafen von Stolberg reicht bis in das Jahr 1210 zurück. Unter Heinrich IV werden der Süd- und Nordflügel der Burg gebaut, neben Baumaßnahmen in der Zeit um 1500 „beschlossen die vier Söhne des verstorbenen Paares (Botho III) noch 1538 einen neuen Schlossbau anzufangen“. Aus der Burg wurde ein Schloss, der Renaissanceumbau des Schlosses erfolgte 1538 – 1547 unter Graf Wolfgang I. Unter Graf Wolfgang Georg (1612 – 1631) übersteht Stolberg den 30jährigen Krieg „relativ unbeschadet..“ Beim Barockumbau (1690 – 1720) im Süd- und Westflügel des Schlosses werden zur Stadtseite repräsentative Räume angelegt, das große Empfangszimmer an der Südwestecke und die Haupttreppe im Fürstenflügel werden umgebaut und mit Skulpturen verziert. In genau diese Phase zwischen 1690 bis 1724, also unter der Regentschaft von Christoph Ludwig (1667 – 1704) oder Christoph Friedrich (1704 – 1738) fällt auch der Bau unserer barocken Hofanlage die im „Stadtplan nach 1722″ in exakt den heutigen Abmessungen vorhanden ist. Der „Stadtplan 1724″ mit sehr präziser Gebäudedarstellung gilt als erste ermittelte Darstellung der Schlossanlage und einer Gartendarstellung. Der Remisenanbau zwischen Kutscherwohnhaus und Reithalle fehlt zu diesem Zeitpunkt noch, er muss an dieser Stelle also auf „nach 1724“ datiert werden, während die Erbauung von Wohnhaus und Stallanlage „vor 1724“ als gesichert gelten darf.

Problematik
Die Bausubstanz des Wohngebäudes, des Stalles und der Remise zeigt schwerwiegende konstruktive Mängel, zahlreiche bauhistorisch wertvolle Details sind akut gefährdet. Im Unterschied zur Nutzung beim Wirtschaften und Leben des 18. Jahrhunderts ist heute nur noch eine Lösung zu realisieren die besonderen Bezug auf den historischen Bestand nimmt und die Vorteile modernen Wohnens auf dem Schlossberg besonders herausstellt.

Zielstellung Die Gesamtanlage Schloss Stolberg wird zu einer Hotelanlage Der Kutscherhof beherbergt in seinen Gebäuden eine Bar, 2 Appartements, WC Anlagen, Räume für Infrastruktur und einen Aufenthalts- und Verteilerbereich für den Veranstaltungssaal in der Reithalle.
Analog dem ärztlichen Behandlungskanon soll ein systemorientierter Handlungsablauf in der Reihenfolge von Anamnese, Diagnose und Therapie die Planung auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen. Das Gebäude bzw. die Anlage wird als unser Patient betrachtet. In der folgenden Auseinandersetzung mit dem Bestand des „Kutscherhofes“ soll eine Fokussierung über Ort, Schloss, regionale Baukultur zur geschichtlichen und typologischen Einordnung des Fachwerkensembles erfolgen, soziale Stellung, Arbeitsabläufe und der Stand der Technik (Kutschen) bei Erbauung des Hofes um das Jahr 1700 sollen dabei angemessen berücksichtigt werden. Der berühmte „Giacomo Casanova“, promovierter Doktor der Rechte und literarisch begabter Reisender wurde bei der Ausarbeitung der denkmalpflegerischen Zielstellung zu einer ausgezeichneten Informationsquelle.
Der Zwischenbau, ein Ersatzneubau der 80`er Jahre wurde aufgrund unpassender Proportionen und Materialwahl zurückgebaut und als Neubau wiedererrichtet. Die neu erbaute Remise mit verglastem Vorbau steht nun bereits seit 2015 als Rohbau und wurde in 2017 ausgebaut. Die Fertigstellung als Verteiler zwischen der Bar im Kutscherhaus und dem Veranstaltungssaal in der Reithalle war für 2018 geplant.

Ausführung
Die denkmalpflegerische Sicherung begann im Jahre 2005 mit dem Erstellen einer Zielstellung und wurde im August 2006 abgeschlossen. Der Zwischenbau wurde entfernt, das Wohnhaus wurde in seiner Fachwerkkonstruktion vollständig und in historischer Technik instandgesetzt und die Dachhaut wurde mit einer Tonziegelmischung erneuert. Die Remise und der Zwischenbau wurde auf Grund von Hausschwammbefahl bis auf die Fundamente zurück gebaut. Die Sicherung der Scheune und des Kutscherhauses und der Zwischenbau als Verbindung zur Reithalle wurde 2015 abgeschlossen. Das Gesamtprojekt „Kutscherhof“ wurde 2018 abgeschlossen.