Denkmalpflegerische Instandsetzung einer Schlossanlage
Bauherr: Familie M. Koenitz, Schloß Herrenbreitungen
Bauzeit: ab 2007
Leistungsphasen: 1-8

Vorgeschichte
Schloß Herrenbreitungen gehört zu den bedeutenden Schloßanlagen in Thüringen, insbesondere im Zusammenhang mit der sich unmittelbar anschließenden romanischen Basilika.
Der Bauherr beabsichtigt eine behutsame Instandsetzung der z.T. stark geschädigten Bauwerke.

Ausführung
Seit 2007 konnte eine umfassende Bestandsaufnahme erarbeitet werden. Ihr folgte ab 2008 die denkmalpfl. Zielstellung mit Schadenserfassung, Sanierungskonzept, Entwurfsplanung und Bauantrag.
Die konstruktive Sicherung des sog. Fürstenflügels konnte im Jahre 2010 durch Fördermittel von Bund, Land und Gemeinde realisiert werden.
Es wurden Maßnahmen im Gründungsbereich sowie eine Verbesserung des Baugrunds vorgenommen (Die Türme besaßen keinerlei Fundamente!). Neben der Reparatur und dem partiellen Wiederaufbau von Natursteinwänden mussten Spezialverfahren (Vernadeln und Verpressen, verankern) eingesetzt werden, die in Material und Ausführung speziell auf den vorgefundenen Sandstein sowie den historischen Mörtel abgestimmt waren. Laibungen und Stürze wurden repariert und in Teilen ersetzt. Die zimmermannsmäßige Instandsetzung des Dachstuhles und des Fachwerkaufbaus konnten in 2010 abgeschlossen werden. Nur im Hofbereich konnte in einem speziell geförderten Abschnitt über die eigentliche Sicherungsmaßnahme hinaus ein Abschnitt fertig gestellt werden, in dem sowohl Steinrestaurierung und Farbfassung als Musterachse für das gesamte Schloss realisiert werden konnten. Besonders froh sind wir über den geglückten Versuch, in Absprache mit dem Restaurator große Flächen historischen Putzes erhalten zu können. Die Farbfassungen entsprechen den historischen Befunden.