Sanierung Schulhof Georgi Schule

Bauherr: Landratsamt Unstrut Hainich – Schulverwaltung

Leistungsphase: 5-8

Problematik

Die Georgi Schule, ein Schulteil des Tilesiusgymnasiums, 1910 erbaut und im Innenbereich 2006/2008 saniert, sollte im Jahre 2016 nun auch die Freiflächengestaltung folgen.

Zielstellung

Der Schulhof der Georgischule hat eine Gesamtfläche von ca. 9500qm. Davon sind ca. 3000qm durch Gebäude überbaut. Die restlichen 6500qm stehen als Hoffläche zur Verfügung. Aufgabe war es, diese so zu gestalten, dass ein attraktiver Schulhof entsteht, der den Schülern in den Pausen zur Erholung und Entspannung dient, als Raum für die Lehre genutzt werden kann und einige Sportanlagen aufnimmt. Auf dem Gelände sind einige teilweise große Bestandsbäume vorhanden, die erhalten werden sollten. Im Bereich der Mensa entstehen Verweilzonen mit modernen Sitzmöglichkeiten in Form von Betonblöcken mit Sitzauflagen aus Holz. Als Auflockerung und Schattenspender wurden in diesem Bereich Großsträuchern gepflanzt. Der Zugang zur Bibliothek bzw. zur Mensa wurde schwellenlos ausgeführt. An der Südseite des Schulhofes, zwischen Haus II und dem Schulgebäude, steht eine große Kastanie, um diesen Baum herum wurden kreisförmig Betonblockstufen mit Sitzauflagen angeordnet. Die Ostseite des Schulhofes wird maßgeblich durch die Sportanlagen bestimmt, zu den Anlagen gehört eine Laufbahn, eine Kugelstoßanlage, eine Weitsprunganlage, der Basketballplatz und die Tischtennisflächen. Während der Ausführung konnte noch ein Freizeitfeld (Volleyball) realisiert werden. Auf der Ostseite des Schulgebäudes sind größere Grünflächen als Ruhezonen errichtet wurden. Südlich befindet sich eine auch für den Unterricht zu nutzende Grünanlage mit einem Amphitheater und einzelnen Sitzmöglichkeiten. Das Gelände ist zur Straße hin angeböscht und mit einer Hecke bzw. Großsträuchern gegen Lärm und störende Einflüsse abgeschirmt.

Ausführung

Ende Juni 2016