Umbau und Sanierung einer ehemaligen Fabrik zu einem Mehrfamlienhaus

Bauherr: ASAC GmbH & Co.KG – GBR

Bauzeit: März 2016 – August 2017

Leistungsphasen: 1-9

Bestand

Das Objekt befand sich in einem völlig ruinösen Zustand, ein Gebäudeteil musste bereits entfernt werden, bei 2 weiteren Gebäudeteilen fehlt das Dach und die Innendecke. Aus diesem Grund war eine grundhafte Sanierung erforderlich. Geplant waren 7 Wohneinheiten im Reihenhausstil, so dass sich 5 der Wohneinheiten über 2 Geschosse erstrecken. Der äußerliche Fabrikcharakter der Bestandsgebäude sollte weitestgehend erhalten bleiben.

Umsetzung

Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2016 mit aufwendigen Sicherungs- und Nachgründungsmaßnahmen. Anschließend konnte schrittweise der Rohbau saniert und ergänzt werden. Aufgrund der Lage im Sanierungsgebiet wurde trotz des schlechten Bauzustandes auf maximalen Bestandserhalt großer Wert gelegt. Die Umsetzung der Sanierungsvorgaben erfolgte mit hohem Qualitätsanspruch zu den geplanten Kosten in der vorgegebenen Bauzeit. Die Gestaltung der Wohnungen erfolgte mit hochwertigen Materialien. Ergänzt wird das Objekt durch einen sich eindeutig abgrenzenden Treppenhausanbau.

Im August 2017 konnte das Objekt mit neuen Außenanlagen an den Bauherrn übergeben werden.