Bauherr: Kiliani Projektgesellschaft mbH Mühlhausen

Bauzeit:  März 2018 – August 2019

Leistungsphasen: 1-8

Bestand

Die Gebäudeanlage mit 4 Einzelhäusern befand sich zum Zeitpunkt des Erwerbs durch den Bauherrn in einem teilweise ruinösen Zustand, was dem Leerstand seit über 20 Jahren geschuldet war. Die rückwärtige Scheune war bereits in Teilen eingestürzt, die Hoffassade des Vorderhauses ebenfalls. Die gesamte Freifläche war zu 100% waldähnlich zugewachsen, die Gebäude nicht mehr erreichbar. Dennoch war den Beteiligten von Anfang an klar, welches Potential diese Anlage in sich barg.

Zielstellung

Der Bauherr plante die Instandsetzung des Gebäudeensembles aus 4 Gebäuden zwecks Errichtung von insgesamt 12 Wohnungen. Schwerpunkt war die altbausubstanzgerechte und energetische Sanierung der Bausubstanz. Die Wohnungen in Erd- und Obergeschoss passen sich gut in die vorh. Struktur ein, wobei auch das Treppenhaus in Haus 1 in seiner Lage und  Gestalt erhalten wurde. Bauhistorisch wertvolle Bauteile wie die Haustür, hist. Innentüren, Lamperien, Laubengang mit Brüstung und die Treppenanlage Haus 1 blieben erhalten und wurden aufgearbeitet. Das Werkstattgebäude Haus 4 wies nur eine mehr oder weniger intakte Gebäudehülle auf, die eine freie Grundrissgestaltung im Inneren ermöglichte. Nur in diesem Gebäude wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut. Auch die ehemalige Scheune (Haus 3) gestattete in der ursprünglichen Form als auch im Rahmen der teilweisen Wiedererrichtung eine freie Grundrissgestaltung. Die energetische Sanierung umfasste die Erneuerung alle Fenster und Türen, die Innendämmung aller Außenwände sowie die Dämmung des Fußbodens im Erdgeschoss und der obersten Geschossdecke. Die Kelleranlage unter Haus 1 und 2 blieb unverändert erhalten. Auf dem Grundstück wurde eine Carportanlage mit Abstellboxen sowie einer Gartenanlage errichtet.