Umbau und Sanierung Holzstr. 11 und 12 in 99974 Mühlhausen / Thür.

Bauherr: Diakonie Doppelpunkt

Leistungsphase: 1-8

Vorgeschichte

Das Ensemble besteht aus Holzstr. 12 mit 2 Seitengebäuden und der Holzstr. 11 mit einem Laubenganggebäude. Die Holzstr. 12 besteht aus einem Fachwerkaufsatz von 1690 auf mittelalterlichem Mauerwerk und 2 Seitengebäuden aus den Jahren 1780 und 1783. Die Holzstr. 11 wurde 1690 errichtet, das Seitengebäude mit Laubengang folgte bereits 2 Jahre später (1692). Es handelt sich jeweils um große Bürgerhäuser, deren Bewohner auch Landwirtschaft betrieben. Es bestand Braurecht. In der Holzstr. 12 ist der einmalige Umstand eines multifunktionalen Vorflurs oder Saales noch sichtbar. Hier spannte ein 20 Meter langer Unterzug ohne (!!!!) Stütze unter den Dachbalken und war nur mit geschmiedeten Bolzen an diese angehängt. Die Wohnräume waren aneinandergereiht auf der Seite der Straßenfassade. Diese Bauweise ist nahezu bei allen Bürgerhäusern nachweisbar (auch in der Holzstr. 11), findet sich aber nach über 3 Jahrhunderten Überbauung nur im absoluten Ausnahmefall noch einmal unverbaut an. Dieser Umstand macht die Holzstr. 12 zu einem wertvollen und nahezu vollständig überkommenen Zeitzeugen des späten 17. Jahrhunderts.

Problematik

Das seit Jahrzehnten leerstehende Denkmalensemble befindet sich im Sanierungsgebiet der Stadt Mühlhausen. Es gab zahlreiche konstruktive Schäden, zahlreiche bauhistorisch wertvolle Details waren verdeckt. Alle Gebäude wiesen die typischen Schäden nach jahrelangem Leerstand auf.

Zielstellung

Das markante Ensemble wurde denkmalgerecht saniert und behutsam umgebaut. Auf die Wiederherstellung der Fassaden und die mögliche Übernahme historischer Grundrissdispositionen wurde großen Wert gelegt. Wertvolle historische Details konnten in den Umbau einbezogen werden, ansonsten sollte sich „Alt“ und „Neu“ deutlich voneinander abgrenzen. Es entstanden 12 Wohnungen, vier davon barrierefrei.  Die Materialien wurden auf den historischen Bestand angepasst: Aufgearbeitete und neue Holzdielen, Lehm- und Kalkputze, die Dämmung aus Holzweichfaserplatten. Es wurde ein KFW-Denkmalstandard erreicht.

Ausführung

Die Arbeiten an der Gebäudeanlage wurden 2022 abgeschlossen, noch im selben Jahr erhielt der Bauherr den Bauherrenpreis 2022 der Stadt Mühlhausen. Im Jahr 2023 erhielt das Ensemble den Thüringischen Denkmalschutzpreis.