Instandsetzungsarbeiten Wohnhaus

Bauherr: Privat

Leistungsphasen für die Gesamtinstandsetzung: 1-9

Vorgeschichte / Bestand / Ausführung
Bei dem Gebäude Lange Brüdergasse 55 handelt es sich um ein viergeschossiges Fachwerkgebäude vermutlich aus dem 18. Jhd. Das Gebäude hat einen kleinen Tonnengewölbekeller.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein kleines Handwerkergebäude. Das 3. Obergeschoß sowie das Dachgeschoß sind später aufgestockt worden.

Das Kehlbalkendach des ursprünglich zweigeschossigen Vordergebäudes wurde mehrfach umgebaut und aufgestockt. Aufgrund von Sanierungsstau und Besitzerwechsel stand das Gebäude mehr als 20 Jahre leer. Das Gebäude war 2015 akut einsturzgefährdet. Die Stadt Bad Langensalza und auch die damaligen Eigentümer waren am Erhalt des charmanten kleinen Handwerkerhauses interessiert und so begannen 2014/2015 erste Sicherungsmaßnahmen.

2015 erwarben die heutigen Eigentümer das inzwischen gesicherte Gebäude zum Zweck, dieses Haus künftig selbst bewohnen zu wollen.  

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen waren umfangreiche Arbeiten an der gesamten Holzfachwerkkonstruktion notwendig. Die Dachkonstruktion war in Teilen bereits eingestürzt und musste komplett erneuert werden. In diesem Zug wurde zur Straße hin eine größere Gaupe angeordnet. Zur Hofseite wurde ein über die gesamte Breite verlaufende Gaupe angeordnet. Es entstand eine hochwertig sanierte und sehr individuelle Wohnung über 4 Etagen. Die Hoffassade erhielt eine gedämmte und mit Holzverschalung bekleidete Fassade. Die Straßenseite erhielt einen Dämmputz

Im Innenbereich wurden alle Installationen, Putze Türen, Wandoberflächen, Treppen, Fußböden erneuert.

Problemstellung
Das Gebäude verfügte nicht über eine eigene Giebelwand. Ebenso waren die Geschosshöhen äußerst gering. Flure und Treppe waren auf Grund der nur geringen Breite des Gebäudes von nur 5 Metern äußerst schmal.

Für all diese Zwangspunkte galt es gute und praktikable Lösungen zu finden, um einen nach heutigen Bedürfnissen modernen und nutzbaren Wohnraum zu schaffen, was zwar mit einigen Einschränkungen aber in unverwechselbarer Einzigartigkeit gut gelungen ist.

Ausführung
2014-2016