Instandsetzungsarbeiten Hintergebäude Görmarstraße 59 in Mühlhausen

Bauherr: Orthopädieschuhmachermeister Marco Tasch

Fertig gestelltes Projekt

Leistungsphasen für die Gesamtinstandsetzung: 1-9

Vorgeschichte / Bestand / Ausführung
Das Hinterhaus des Gebäudekomplexes Görmarstraße 59 ist ein 3-geschossiges Gebäude mit massivem Erdgeschoß und 2 Fachwerkobergeschossen mit Pultdach.

Das Gebäude stand seit mehr als 20 Jahren leer, da aufgrund eines Treppenumbaus im Vorderhaus kein Zugang mehr zum Hinterhaus bestand. Früher wurde dieses Gebäude zu Wohnzwecken genutzt.

Der heutige Eigentümer erwarb den Gebäudekomplex 2013, um das Hintergebäude, welches direkt an seinen Werkstattbereich in der Görmarstraße 58 grenzt, so umzubauen, dass es künftig seinem Gewerbe mit zugeordnet werden kann.

2017 begannen die Bauarbeiten. Das Gaststättenlokal im Erdgeschoß wurde so belassen. Die Küche musste komplett erneuert werden, da auf der Decke der Küche nun die Konstruktion des neuen Treppenhauses ruht.

Die Erschließung der oberen Geschosse, die alle zum Werkstattbereich des Gebäudes Görmarstraße 58 gehören, erfolgt ausschließlich über das Gebäude Görmarstraße 58. Im 1.und 2. Obergeschoß entstanden Büros sowie ein Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter. Das Dachgeschoß dient zu Abstellzwecken.  

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen waren umfangreiche Arbeiten an der gesamten Holzfachwerkkonstruktion notwendig (Wände und Decken). Die Dachkonstruktion war weitestgehend in Ordnung, die Dachhaut war im Zuge von früheren Sicherungsarbeiten bereits neu eingedeckt worden.

Eine große Herausforderung war die Neuanordnung eines neuen Treppenhauses im Zwickelbereich zwischen Vorder-und Hinterhaus in Holzständerbauweise, um die Lasten, die in das bestehende Erdgeschoß eingetragen werden müssen, zu minimieren. Im Ergebnis entstand ein neues helles Treppenhaus mit einer gewendelten Stahltreppenkonstruktion mit aufgesetzten Eichenholztrittstufen.

Es entstanden hochwertig sanierte und sehr individuelle Büroräumlichkeiten.

Die Hoffassade erhielt eine Dämmputzfassade, die farblich zwischen Erd-und Obergeschoß abgesetzt wurde. Das neue Treppenhaus hat eine moderne, großformatige Fassadenplattenverkleidung und hebt sich somit stark vom vorhandenen Altbau als neues Bauteil ab.

Im Innenbereich wurden alle Installationen, Putze Türen, Wandoberflächen und Fußböden erneuert.

Problemstellung
Eine besondere Herausforderung stellten die brandschutztechnischen Maßnahmen dar, die notwendig waren, da das Hintergebäudes des Objektes Görmarstraße 59 mit dem Gebäude Görmarstraße 58 vereinigt wurde. So war es unumgänglich,einen 2. Rettungsweg als separaten externen Außentreppenturm zu schaffen, um aus den beiden Obergeschossen, die keine Verbindung zum Erdgeschoß besitzen, flüchten zu können.

Ausführung
2016-2018

Categories Allgemein