Bauherr: Stadt Artern

Planung und Überwachung von Sicherungsmaßnahmen LP 4-8

Bestand

Bereits im Jahr 1477 besaßen die Häuser Mansfeld und Hohnstein die Rechte an einer Salzsiederei in Artern.

August der Starke setzte sich für die weitere Salzerschließung im Lande an, woraufhin 1733 Siedehäuser und Gradierwerke am Ortsrand von Artern errichtet wurden.

Bereits seit 1850 wurde die Salzsole aus einem Schacht mittels Dampfmaschine gefördert. Später wurde unter Friedrich Wilhelm III. von Preußen sogar eine Kuranstalt eingerichtet.

Salinedirektor Oberbergrat Constantin Wonnerberg ließ im 20. Jahrhundert ein Gradierwerk, einen Tennisplatz, ein Inhalatorium, eine Soletrinkhalle, eine Wettersäule und die Kinderheilanstalt Cäcilienheim erbauen. Die Anlage wurde im 20. Jahrhundert stillgelegt.

Problematik

Die Stadt Artern bemüht sich seit Jahren um die dauerhafte Sicherung der nicht genutzten Alten Saline. In den letzten Jahren konnten befreits mehrere Sicherungsabschnitte erfolgreich abgeschlossen werden.

Aufgrund der Größe der Anlage sind fortlaufend weitere Maßnahmen an den Dächern und Dachkonstruktionen notwendig.

Die Gründungssituation mit auftretenden Rissen lässt weitere Problemstellungen aufkommen.

Zielstellung

In der 2. Jahreshälfte 2020 sollen am sogen. Langen Gang weitere Instandsetzungsmaßnahmen an Dachkonstruktion und Dacheindeckung erfolgen. In diesem Bauabschnitte sollen die Ursachen für die Setzungserscheinungen an Gebäudeteilen untersucht werden.