Konstruktive Sicherung Obermarkt 6 in Mühlhausen / Thüringen

Bauherr: Stadt Mühlhausen

Leistungsphase: 1-9

Vorgeschichte

Das denkmalgeschützte ehemalige Handwerkerhaus wurde in Fachwerkbauweise kurz nach dem großen Stadtbrand von 1689 neu errichtet. Es sitzt auf den ältesten erhaltenen Kelleranlagen der Stadt Mühlhausen aus der Zeit von 1200 bis zum 15. Jahrhundert auf. Das Gebäude wurde im 20. Jahrhundert als Schlosserei genutzt, ursprünglich arbeiteten dort Buchbinder.

Problematik

Das seit Jahren leerstehende Fachwerkhaus befindet sich im Sanierungsgebiet der Stadt Mühlhausen. Das Gebäude steht seit vielen Jahren leer. Durch eine Aufstockung des 19. Jahrhunderts wurden Lastabtragungen in das Gebäude eingebracht die die bestehenden Unterzüge nicht aufnehmen konnten und an diesen jetzt Brüche und Schiefstellungen zu beobachten sind. Neben Rückbauten von späteren Gebäudeerweiterungen müssen die Fachwerkkonstruktion instand gesetzt und die Dachhaut erneuert werden. Die ältesten Keller zeigen tief ausgewaschene Fugen und sollen fach- und materialgerecht gesichert werden.

Zielstellung

Das Gebäude soll statisch – konstruktiv gesichert und nutzungsunabhängig in einen Stand versetzt werden um es anschließend für eine Revitalisierung zu veräußern. Dieses Modell ist erprobt und hilft auch schwierig zu vermarktenden Kulturbestand zu erhalten. Der tatsächliche Anteil in die Zukunft zu bringender historischer Bauweisen, Details und Raumdispositionen ist natürlich nicht nur von der statischen Sicherung sondern vor allem von der Sensibilität der späteren Planung und Umsetzung abhängig. Auch hier versucht die Stadt Mühlhausen zielgerecht zu steuern.

Wir freuen uns auf einen weiteren Erhalt von einem Stück Mühlhäuser Kulturgeschichte.

Planung und Umsetzung ab Frühjahr 2021