Bestand

Nach der Sanierung

Projekt: Sanierung Mehrfamilienhaus Cyriaksstraße 4 in Erfurt

Bauherr: privat

LP 1-8 nach HOAI, Bestandsaufnahme, KFW – Denkmal Antragstellung

Planung und Ausführung: 2021

Gesamtumfang ca. 850.000 €

Bestand

Die Cyriaksstraße in Erfurt zeichnet sich durch einen umfangreichen Bestand an historischen Stadthäusern aus der Zeit Ende des 19.Jh./ Anfang des 20. Jh. aus – das Gesamtensemble steht unter Denkmalschutz.

Das Gebäude Nr. 4 war eines der letzten, welches noch nicht instandgesetzt wurde.

Das Gebäude mit insgesamt viere großzügigen Wohnungen innerhalb einer parkähnlichen Gartenanlage weist einen umfangreichen Bestand an historischen Bauteilen und Ausstattung aus der Bauzeit Ende des 19. Jh. sowie aus der Umbauzeit in den 30er Jahren des 20. Jh. auf: Parkett- und Dielenböden, Türen und Fenster aus der Bauzeit, Kachelöfen, Türen und Lamperie im Erdgeschoss in Heimatschutzstil der 30er Jahre sowie Treppenanlagen.

Der Gesamterhaltungszustand kann auch in Hinblick auf den hist. Bestand als gut bezeichnet werden – mit dem zu erwartenden Modernisierungsstau  im Bereich der Haustechnik und Energieverbrauch.

Ausführung

Das Gebäude wurde behutsam instandgesetzt und energetisch modernisiert.

Die hist. Ausstattung wurde repariert, die Bestandsfenster aufgearbeitet und durch Innenflügel zum Kastenfenster erweitert, die Gebäudetechnik völlig erneuert.

Größter Eingriff war die Dämmung der Dachschrägen im obersten Geschoss und die Erweiterung der Wohnung im DG in den Spitzboden.

Die Baumaßnahme konnte Anfang 2023 abgeschlossen werden.