Denkmalgerechte Instandsetzung St. Martin Kirche in Bischhausen / Niedersachsen

Bauherr: Evangelisch – Lutherische Landeskirche Hannover

Bauzeit: ab 2019

Leistungsphasen: 1-8

Vorgeschichte:

Die Kirche zu Bischhausen wurde 1740 -42 durch den Baumeister Jost Philipp Leichtweiß erbaut. Der Turm ist als Massivbau aus Bruch- und Werksteinen erbaut und zeigte massive Schäden in Putz und der hölzernen Konstruktion. Die Schieferdeckung war bereits notgesichert und abgängig.

Problematik:

Schäden an der Schieferdeckung, Putz und der tragenden Holzkonstruktion. Eine von so vielen Dorfkirchen mit dringendem Sanierungsbedarf.

Zielstellung und Ausführung

Instandsetzung und Reparatur der Holzkonstruktion in tradierter handwerklicher Bauart, Neuverschieferung mit deutschem Schiefer in Altdeutscher Deckung. Der Turm wurde neu mit Kalk verputzt und mit Silikatfarbe gefasst. Die Werksteinquader wurden aufwendig durch den Steinmetz restauriert.

Die Arbeiten wurden Ende 2020 abgeschlossen.